Schick dich selbst in die Wüste

Hand aufs Herz: Wie viele von euch wussten, dass es hierzulande Wüsten gibt? Eine der größten Wüsten Mitteleuropas, und das mag nun weniger überraschen, liegt nicht mal 100 Kilometer von Berlin entfernt, nahe Cottbus. Einst ein großer Wald, entstand die Lieberoser Endmoräne infolge eines Großbrands im Jahr 1942, wurde in den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten als Truppenübungsplatz genutzt und erholte sich demzufolge nicht von der – Achtung vor diesem Wortspiel – Verwüstung.

DSC_0107

Warum also hinfahren? Die Lieberoser Wüste ist keine Sahara, und wir wollen vorausschicken, dass ihr euch relativ schnell an ihr sattgesehen haben werdet. Trotzdem: Der Faszination, die von der lebensunfreundlichen Landschaft dieser Endmoräne ausgeht, sollte sich nicht verschließen, wer es nicht weit zu ihr hat. Und das betrifft außer den Berlinern nur noch die Lausitzer. Hinzu kommt, dass die Lieberoser wüste nicht auf ewig als solche verharren wird. Schon jetzt holt sich die Natur sichtbar das zurück, was ihr die Brandstifter vor 70 Jahren genommen haben. Hie und da ein Strauch, an den Rändern immer mehr Bäume: Das Ziel der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg Brandenburg, die Entwicklung eines Wildnisgebiets voranzutreiben, erscheint nicht mehr in allzu weiter Ferne.

DSC_0106

Weitere Informationen: Bei der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, die auch Exkursionen entlang des Wildnispfades anbietet.

Wie man hinkommt: Tja, da ist er, der Haken. Die Erreichbarkeit der Lieberoser Endmoräne mit öffentlichen Verkehrsmitteln verhält sich proportional zu ihrem Bekanntheitsgrad. Ihr habt zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, mit dem Auto hinzufahren, dazu fahrt ihr ab Berlin 95 Kilometer lang Richtung Cottbus, bis ihr zu eurer Linken die Wüste seht. Die zweite, sportlichere wäre: Mit dem RE nach Cottbus und von da mit dem Fahrrad. 20 Kilometer wären das.

Was sich noch damit verbinden lässt: Da wüssten wir was! Der Spreewald ist gerade mal einen Katzensprung entfernt – beides an einem Tag schafft man locker.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>